Im Dienst der Jagd und der Wildtiere

Als wir den letzten Versand auf die Reise schickten, hatten wir gehofft, dass die vom Bundesrat verabschiedeten Massnahmen im Zusammenhang mit Covid19 bis zu unseren Vereinsanlässen aufgehoben würden.

Mittlerweile sieht die Realität leider anders aus und die Vereinsanlässe gemäss Tätigkeitsprogramm können erst wieder nach der schrittweisen Lockerung der Massnahmen aufgenommen werden. Sobald nähere Informationen dazu bekannt sind, werden wir unsere Mitglieder wieder informieren.

Absage Vereinsanlässe bis auf Weiteres

Wir sehen uns deshalb veranlasst, die beiden anstehenden Vereinsanlässe, Treffsicherheitsnachweis vom 25. April 2020 und 2. Hegetag vom 2. Mai 2020, abzusagen.  Das Jagdhundewesen läuft gemäss den Anweisungen unserer Jagdhundeobfrau.

Über die Aufnahme der Vereinsanlässe gemäss Tätigkeitsprogramm JVL werden wir informieren, sobald nähere Informationen seitens Bundesrates und BAG vorliegen.

Aufruf zur Rehkitzrettung

Das warme und trockene Wetter wird auch dieses Jahr wieder dazu führen, dass Rehgeissen früher ihr(e) Kitz(e) setzen werden. Die Landwirte haben auch schon angefangen, ihre Wiesen zu mähen.

Deshalb der dringende Aufruf an alle Jäger und Jägerinnen, oder solche, die auf dem Weg dazu sind:

Meldet euch bei eurem Hegeobmann Ernst Krebs (079 370 54 66) oder den Rayonchefs für die Unterstützung bei der Rehkitzrettung. Diese fängt auch schon bei den Vorarbeiten, wie Plakate und Banner aufstellen, an.

Die Feuerwehr Laupen stellt auch dieses Jahr wieder ihre Drohne zur Verfügung. Unser Vereinsmitglied Toni Honegger unterstützt uns ebenfalls mit seiner Drohne.
Die Koordination dieser Einsätze erfolgt über unseren Hegeobmann!

Wir gehen davon aus, dass etliche Mitglieder im Homeoffice tätig sind und ihre Zeit frei einteilen können, Mitgliedern vor lange Weile die „Decke auf den Kopf zu fallen droht“ und Risikogruppen gerne „alleine“ an der frischen Luft etwas Sinnvolles für die Hege leisten wollen. Darum gehen wir von einer grossen Beteiligung unserer Mitglieder bei der diesjährigen Rehkitzrettung aus.

Mit Waidmannsgruss

Stefan Zwygart