Die Jagd ist seit grauer Vorzeit ein wichtiger Teil des Überlebens in der Natur. Heute wird die Jagd hauptsächlich in der Freizeit aus Passion und Überzeugung ausgeübt. Die Überzeugung kommt aus den wichtigen Aufgaben, die die Jagd übernimmt.

Im stark besiedelten Gebiet der Schweiz fehlen den Wildtieren immer mehr Lebensräume. Es fehlen auch Raubtiere, welche die Aufgabe der Bestandesregulierung übernehmen würden. Hier setzen sich die Jägerinnen und Jäger des Jagdvereins Laupen ein, um das Wild in der Region zu hegen, aber auch um mit der Jagd lenkend im Wildtierbestand einzugreifen.

Jagd, Jagdaufbruch, Herbst, Rehjagd

Der Kanton Bern kennt hierfür die Patentjagd. Jeder jagdberechtigte Jäger / Jägerin kann ein Patent für bestimmte Wildtierarten lösen, welche er dann in vorgegebenen Zeiträumen im gesamten Kanton jagen darf. In der Region Laupen sind das in erster Linie Rehe, Wildschweine, Kleinraubtiere wie Fuchs, Dachs, Marder oder verschiedene Vogelarten (Eichelhäher / Rabenkrähe / Enten).

Die Jagd erfolgt einerseits in Gruppen mit Jagdhunden (laute Jagd) oder einzeln auf dem Ansitz. Die einzelnen Jagdarten finden Sie im zugehörigen Infoblatt.

Erfahren Sie mehr über Jagdhunde und deren Ausbildung oder das jagdliche Schiessen inkl. der hohen Anforderungen. Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden oder die Jagdausbildung beim Jagdverein Laupen angehen möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.