Das Jagdhundewesen ist im Jagdverein Laupen eine lange und erfolgreiche Tradition. Neben dem eigentlichen Einsatz in der Jagd, finden jedes Jahr mehrere Kurse zur Ausbildung statt.

In der heutigen Zeit werden hohe Anforderungen an den Jäger und die Jagd gestellt. Um erfolgreich Schalenwild erlegen zu können, ist der Jäger in den meisten Fällen auf einen Jagdhund angewiesen, der die Wildtiere aufspüren und zum Jäger führen kann. Der Jagdhund übernimmt aber auch eine wichtige Aufgabe in der Waidgerechtigkeit. In der Nachsuche von verletzten oder toten Tieren hilft er dem Jäger das Stück zeit- und fachgerecht aufzufinden.

Nachsuche, Deutscher Wachtelhund, Winter, Schweissriemen, Ausarbeitung Schweissfährte

Der Jagdhund muss nicht ausgebildet werden, er ist gezüchtet, seine Jagd auszuüben. Die Feinheiten seiner Jagd zu stärken, die angewölfte Veranlagung zu fördern und die Bindung zum Hundeführer zu stärken ist für jeden Jäger ein Grundprinzip.

Hunderassen werden von der «Federation Cynologique Internationale» in Gruppen eingeteilt. Die Rassen der einzelnen Gruppen unterstehen wiederum deren zum Teil länderspezifischen Zuchtverbänden mit deren Ansprüchen an Leistung und Aussehen. Das Ziel einer jagdlichen Hundezucht ist es die Veranlagung deren Rasse zu sichern.

Ein Jagdhund sollte demnach nicht grundsätzlich nach seinem Aussehen beurteilt und angschafft werden, sondern nach seiner jagdlichen Eignung und dem jagdlichen Gebrauch des Jägers. Die verschiedenen Zuchtvereine bieten für Fragen zur Anschaffen, über Ausbildung, Prüfungen und deren Zucht Auskunft.

Ein ausgeglichener Jagdhund mit nötiger Bindung zu Menschen ist grundsätzlich auch als Familienhund tauglich, wobei der jagdliche Instinkt nie ausser Acht zulassen werden darf. Der Bedarf an Ausbildung und Beschäftigung ist dem Hund sowohl rasse-, wie auch typtypisch anzupassen.

Junghundeausbildung, Jagdhunde, Winter, Defilée

In den Jagdhundekursen des Jagdvereins Laupen ist wichtig, dass nicht nur die jagende Person seinen Hund kennt und ihm Kommandos diesem geben kann. Uns liegt es am Herzen auch die Familie in die Haltung und Erziehung einzubinden und während der Ausbildung mitzuerleben und die Feinheiten kennenzulernen.

Das Jagdhunde-Ausbildungsprogramm im Jägerverein Amt Laupen umfasst Arbeiten in der Einführung für Junghunde, Gehorsam und Apportieren sowie Wasser- und Schweissarbeit. Nachfolgend finden Sie die praktischen Informationen rund um die Jagdhundeausbildung des JVL.

Unterlagen Jagdhundeausbildung JVL

Kursprogamm / Reglement