Am Ostersamstag, den 8. April 2023 fanden sich rund 15 Vereinsmitglieder bei der Hündelerhütte in Gammen zum ersten Hegetag zusammen. Der Tag zeigte sich im Vergleich zum verschneiten Karfreitag mit reichlich Sonne und angenehmen Temperaturen. Bei Kaffee und Gipfeli wurde das Tagesprogramm verlesen. Im Anschluss verschob sich die Gruppe in den Stiftwald bei Mühleberg. Angesagt war das Entfernen von Drahtkörben in einer Douglasienpflanzung.

Bis zum Mittag konnte die Fläche durch die engagierte Truppe vollständig gereinigt werden. Das Resultat: Ein Anhänger voll Körbe, Pfähle und Tubex. Nach dem vorzüglichen Mittagsaser – der Erbssuppe mit Gnagi – verschob sich die verkleinerte Hegemannschaft dann Richtung Freiburghaus. Dort wurden von Schwarzwild aufgebrochene Wiesenflächen zugerecht und so wieder in Stand gestellt.

Der Dank geht hiermit an alle Anwesenden am Hegetag und denjenigen, die bei der Organisation mitgeholfen haben.

Nur helfende Hände ermöglichen die Hege.

Ernst Krebs
Hegeobmann