Im Dienst der Jagd und der Wildtiere

Am Sonntag, den 30. Juli 2023 fand die erste der drei Schweisshundeprüfung im Kanton Bern statt. Die Hundeverantwortlichen aus den Vereinen können die Gespanne für die jeweilige Länge der Fährte anmelden, also 500 Meter oder 1000 Meter, jedoch wird der Termin für die Prüfung im Berner Seeland/Jura, Mittelland oder Oberland erst mit dem Aufgebot bekannt gegeben.

Aus dem Jagdverein Laupen konnte dieses Jahr lediglich ein Gespann für die 1000 Meter gemeldet werden. Viele aus dem Schweisshundekurs haben bereits die 500 Meter, oder sogar die 1000 Meter Prüfung bestanden. Für die anderen war es dieses Jahr einfach noch zu früh.

Der PJVS lud am frühen Morgen mit Kaffee und Züpfe alle geladenen Helfer, Fährtenkundigen, Richter und natürlich die Gespanne zur Besammlung in Seedorf bei der Schule ein. Schon beim Eintreffen wurde die Gruppenzuteilung vorgenommen und mit kurzen Worten ging es in die Reviere mit den bereits am Vortag angelegten Fährten.

Nach dem Abschluss aller Prüfungen kamen alle wieder bei der Pulverhütte im Aspi zusammen. Kühle Getränke standen bereit und feines Essen mit frischen Fisch wurde von der Fischerei Dubler aus Lüscherz zubereitet. Gegen 13.30 Uhr fand das Absenden statt.

Das Gespann aus dem Jagdverein Laupen konnte die Prüfung bestehen:

Miriam Willmann mit Gina vom Pöllafeld, Deutscher Jagdterrier

Mit kräfigem Suchenheil gratulieren wir dem Gespann.

Allen Helfern und Richtern, welche diese Prüfung ermöglichten ist an dieser Stelle ebenfalls noch einmal zu danken.

Der ausführliche Bericht ist auf der Homepage des BEJV zu finden.

Mit Suchenheil und Jägersgfell

Stefan Zwygart