Am 14. Februar 2020 versammelten sich rund 40 Mitglieder des JVL im von Rosemarie Schuhmacher und dem Vorstand geschmackvoll dekorierten Saal des Restaurant Traube in Mühleberg.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten, der Verlesung der Traktanden-Liste und der Wahl der Stimmenzähler führte Stefan Zwygart zügig durch die Geschäfte. Die Jahresberichte des Präsidenten und aus den verschiedenen Ressorts wurden per Akklamation genehmigt. Auch die sauber geführte Kasse und das Budget gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Und mit grossem Applaus wurde Tom Rawyler als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Zwei vom Vorstand eingebrachte Anträge wurden von den Anwesenden rege diskutiert, bevor sie von der Versammlung angenommen wurden:

1.   Dem BEJV wird beantragt die Ausbildungszeit für Jungjägerinnen und Jungjäger wieder auf 2 Jahre festzusetzen.

2.   Den Mitgliedern des JVL wird beantragt, den Mitgliedsbeitrag für A- und B- Mitglieder für 2020 einmalig um 50.- Fr. zu erhöhen. Die daraus gewonnenen 4’000.- Fr. sollen dem Komitee «ja zum Jagdgesetz» zur Finanzierung der Abstimmungs – Kampagne gespendet werden.

Nach rund 2½ h schloss der Präsident die HV 2020 und wünschte allen einen guten Appetit beim gespendeten Nachtessen.

Beat Stüssi
Jagdverein Laupen