Für die Schweisshundeprüfungen im Kanton Bern kann sich im Jagdhundekurs des Jägervereins Amt Laupen jeder melden. Die Gespanne werden einzeln einer realistischen Vorprüfung unterzogen, um sicher zu stellen, dass die Leistung des Gespanns für die letztendliche Prüfung ausreichend ist. Doppelte Anmeldungen kommen in unseren Verein nicht in Frage! Dies aus Respekt vor den Organisatoren der durchzuführenden Vereine.

Am Sonntag, den 30. Juli 2017 fand im Berner Jura die erste der kantonalen Schweisshundeprüfungen statt, zu denen der Jagdhundekurs des Jägervereins Amt Laupen ein Gespann schicken konnte.

Die Prüfung auf der 500 Meter Schweissfährte gemäss TKJ konnte das gemeldete Gespann bestehen.

Am Sonntag, den 06. August 2017 führte unser Verein die Schweisshundeprüfung im Berner Mittelland selbst durch. Aus diesem Grund startete aus unseren Reihen kein Gespann.

Im Berner Oberland am Sonntag, den 13. August 2017 starteten von unserem Verein 5 Gespanne. Zwei meldeten sich für die 1000 Meter Fährte und drei Gespanne für die 500 Meter Fährten gemäss TKJ.

Herzliches Suchenheil an die aufgeführten Gespanne, welche die Prüfung bestehen konnten.

1000 Meter Übernachtfährte:

• Gajo von Birgits treue Gefährten, Hannoverscher Schweisshund mit Marcel Kehrli

500 Meter Übernachtfährte:

• Anka vom Wolfsgrund, Deutsch Kurzhaar mit Max Weibel
  • Syrah vom Saanewasser, Deutscher Wachtel mit Stefan Zwygart
  • „Zira“ Binja vom Dreiseenland, Jura Laufhund mit Gottfried Bossi
  • Gina vom Pöllafeld, Deutscher Jagdterrier mit Miriam Willmann

Allen Gespannen, welche ihre Prüfungen auf Schweiss sonst noch bestehen konnten, wünsche ich im Namen des ganzen Vereins ein kräftiges Suchenheil!

Jagdhundeobfrau,
Miriam Willmann