Die 5 gemeldeten Gespanne, aus dem Jagdhundekurs des Jagdvereins Laupen, trafen am 29. Juli 2018 zum vereinbarten Treffpunkt in Tavannes am frühen Sonntagmorgen ein.

Die Organisatoren begrüssten alle Anwesenden und schon ging es in die einzelnen Reviere. Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Gespanne ihre Arbeiten. Nach längerer Trockenheit und am Vortag etwas Regen, bot es den Hunden trotzdem gute Voraussetzungen, die Fährten auszulaufen.

Nach Abschluss der Arbeiten in den Gruppen fanden sich alle am vereinbarten Treffpunkt zum Mittagaser ein. Bei feinem Härdöpfelsalat und leckerer Hamme wurden die Erlebnisse diskutiert. Anschliessend fand das Absenden statt.

Aus unserem Kurs konnten 4 Gespanne die Prüfung bestehen und die Zertifikate entgegennehmen.

Auf der 500 Meter Schweissfährte:

• Hofer Markus mit Hill von der Edwies, KLM
  • Ruchti Beat mit Erlo von der Fure, DJT

Auf der 1000 Meter Schweissfährte:

• Bossi Gottfried mit «Zira» Binja vom Dreiseenland, JLH
  • Willmann Miriam mit «Lisi» Jule von Gabelhofen, DW

An dieser Stelle ein kräftiges Suchenheil, auch an alle anderen Teilnehmer, welche an diesem Tag das Fährtenglück auf ihrer Seite hatten!

Diejenigen, welche nicht zum Stück finden konnten, sollen nicht aufgeben und weiterhin für den Erfolg trainieren. Auch mit dem Bestehen der Prüfung ist das weitere Training aufrechtzuerhalten.

Einen herzlichen Dank für die Organisation dieser Prüfung an alle Helfer und Richter. Ohne ihren Einsatz wäre das Durchführen solch einer Prüfung gar nicht möglich!

Jagdhundeobfrau,
    Miriam Willmann