Gegen 16.00 Uhr trafen bereits die ersten Gespanne erwartungsvoll bei der Hündelerhütte des Jagdvereins Laupen ein. Schon im Vorfeld liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und viele Teilnehmer meldeten sich für den Abend an. Es konnten 14 verschiedene Posten im Parcours absolviert werden und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

Zur Begrüssung der zahlreichen Teilnehmer gab es ein äusserst wohlschmeckendes Apéro, gesponsert von Willi Loretan, Metzgerei Loretan aus Courtepin.

Nach ordentlicher Begrüssung aller Teilnehmer von der Jagdhundeobfrau und kurzer Ansprache vom Präsidenten, Stefan Zwygart, wurden auch die zwei geladenen Wildhüter Hans-Ulrich Haussener und Marco Catocchia als Ehrengäste begrüsst und für ihre Arbeit und vor allem die Zusammenarbeit mit dem Verein verdankt. Im Anschluss zogen die Gespanne motiviert auf den Parcours.

Der Plauschparcours, gespickt mit 14 verschiedenen Posten war für all unsere Hunde im Jagdhundekurs und jeden Alters absolvierbar. Bei den Aufgaben musste der Hundeführer, wie auch der Jagdhund ran. Die Vierbeiner durften ihren Gehorsam und das Vertrauen zum Hundeführer beweisen. Die Zweibeiner konnten noch dazu Fragen aus der Jagdausbildung und ein klein wenig aus der Jagdhunde-Rassenkunde beantworten. Ausserdem Wäsche aufhängen, Dosenwerfen oder Karrette fahren.

Nach dem Zurückkehren der Gespanne zur Hündelerhütte, konnten sich die Hundeführer mit einem Rehragout stärken. Danach wurden die Ränge aus dem Parcours bekannt gegeben. Zum krönenden Abschluss boten uns die beiden Wildhüter ein hervorragendes Dessert an.

Ein herzlichen Dank möchte ich an alle aussprechen, welche grossartige Unterstützung geboten haben und zum Gelingen des Anlasse beigetragen haben. Dies gilt der Vorbereitung und ebenfalls dem Aufräumen. Aber auch einen grossen Dank an allen, welche sich die Zeit reserviert haben, am Parcours teilzunehmen und zusammen einen gemütlichen Abend zu verbringen. Zusätzlich gilt an denen ein grosser Dank, welche mir den wunderschönen Blumenstrauss geschenkt haben.

Leider war es mir dieses Jahr nicht möglich Fotos vom Parcours zu machen. Sollte der ein oder andere Fotos geschossen haben, bitte ich darum, mir diese zu zustellen.

Mit Waidmannsheil und Hundegeläut,

Miriam Willmann,