Im Dienst der Jagd und der Wildtiere

Am 16. Juni 2018 fand die diesjährige Gehorsamsprüfung 2018 Berner Jura/Seeland statt. Vom Jagdverein Laupen wurden 7 Gespanne für die Gehorsamsprüfung gemeldet.

Bei sommerlichen Wetter trafen alle gemeldeten Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt in Prêles ein und wurden mit Kaffee begrüsst. Die insgesamt 24 Gespanne wurden bereits zuvor in zwei Gruppen aufgeteilt und verschoben im Anschluss zur Begrüssung durch den Prüfungsleiter, Fritz Schlup, in die Reviere.

Die Teilnehmer aus der Gruppe 2 wurden zuerst im Fach Appell geprüft. Anschliessend folgte das Fach Stangenholzlaufen und das Abliegen mit Schussruhe.

Unter Hochspannung wurde die Prüfung verfolgt.

Der Richter Fritz Schlup sprach den Teilnehmern seine herzliche Gratulation aus und wiess darauf hin, dass die Prüfung auch einen jagdlichen Gehorsam im Hintergrund haben muss!

Zusätzlich bedankte er sich für die Durchführung und die Organisation des ansässigen Vereins. Das Absenden fand nach dem Mittagaser gegen 13.30 Uhr statt.

Den Gespannen vom Jagdverein Laupen wünsche ich herzliche Gratulation zum Bestehen der Prüfung (v.l.n.r.):

• Beat Ruchti mit Erlo von der Fure, DJT
  • Markus Hofer mit Hill von der Edwies, KLM
  • Richard Kissling mit Csővárberki Zumba „Zora“, UD
  • Florian Bock mit Sita vom Saanewasser, DW
  • Hansrudolf Rohrbach mit Arco von der Scheidegg, ADBr
  • Herman Meyer (Miriam Willmann) mit Aurel v. St. Barbara, GM
  • Thomas Brunner mit Baj, UK

Auch allen anderen, welche die Prüfung an diesem Tag bestehen konnten, eine herzliche Gratulation und besten Dank für die Organisation und die Durchführung der Prüfung an alle Helfer!

Mit Hundegeläut und Waidmannsheil,
Miriam Willmann, Jagdhundeobfrau